Zahnriemenwechsel
-
Hallo in die Runde.
Der Zahnriemen meines GTS ist 5 Jahre alt, 12 TKM genutzt, max. 170 km/h.
Die Frage: bei der baldigen Inspektion nur prüfen lassen oder
auf nummer sicher gehen und sofort wechseln ? Die Austausch-WP hat die gleichen Daten.
Danke für eure Meinungen dazu.
Peter -
@peter-schumann
Hallo Peter, ich möchte nicht sagen : der muss gewechselt werden weil... sonder ich stelle mal die Gegenfrage. Wann wird die übernächste Inspektion sein da du ja mit dieser nicht tauschen möchtest. Machst du jährlich Inspektion oder laut KM Leistung? Das wären ca. 2400 km pro Jahr
Mein letzter Riemen war 7 Jahre alt und sah brandneu aus bei knapp 3000 km Gesamtleistung. Eigentlich wollte ich noch ein Jahr ziehen doch leider hatte der Vorgänger vor 7 Jahren die WP nicht getauscht und so fiel Sie nach 7 Jahre Standzeit direkt aus.
Gehe mal davon aus, dass die Gummimischungen die heute verwendet werden mit Sicherheit besser sind als die Mischungen vor 30 Jahren. Aber es kann auch sein, dass ein Riemen verbaut wird der schon Jahrelang im Lager liegt.
Das Risiko und das unangenehme Gefühl beim Fahren bleibt. Ich hab meinen vor dem Riehmentausch auch nicht schneller als 160 bis 180 gefahren. Es ist jetzt schon ein beruhigendes Gefühl wenn´s mal schneller wird.
Aber das ist ja nur meine Meinung und soll nur zum Überlegen anregen.
Grüße aus Rheinhessen,
Bernhard -
@bernhard-matthaeus-venter
Guten Abend Bernhard,
habe mit meiner Antwort gewartet, um evt. weitere Beiträge
zu verwenden, kommen aber keine. Habe mich entschieden und werde bei der Jahresdurchsicht in etwa 4 Wochen den Riemen begutachten lassen und im nächsten Jahr zur 20 TKM-Inspektion wechseln lassen, die Pumpe bei der geringen Laufleistung nicht. Das Risiko nehme ich in Kauf.
Über den weiteren Verlauf werde ich Dich informieren.
Danke für Deine Meinung.
Einen schönen Autosommer wünscht
mit Fau-Acht-Grüßen
Peter -
@peter-schumann
Hallo Bernhard, die Jahresinspektion ist durch, es wurde empfohlen und verabredet im nächsten Jahr den Wechsel
durchzuführen.
Das werde ich so beauftragen.
Grüße aus Berlin
Peter